Link H, Kerkmann M, Holtmann L, Detzner M. Anemia diagnosis and therapy in malignant diseases: implementation of guidelines-a representative study. Support Care Cancer. 2024 Jan 19;32(2):113.

Die Studie der AGSMO und AIO zum Anämiemanagement ist als open access publiziert.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10799088/

Anemia diagnosis and therapy in malignant diseases: implementation of guidelines-a representative study
Brustkrebs: Sport nach der Diagnose mit besseren Überlebenschancen assoziiert

OPTIMIZE-2: Intervallverlängerung Zoledronat ist sicher
In einem Kollektiv von Brustkrebspatientinnen konnte das Intervall der Zoledronatgaben im zweiten Behandlungsjahr ohne Anstieg der "skeletal-related events"(SRE) verlängert werden. In der randomisierten, prospektiven Studie von Hortobagyi et al. (JAMA Oncol., Jan. 2017) wurde im zweiten Jahr der Bisphosphonattherapie das Intervall auf 12 Wochen verlängert, ohne dass es zu mehr SRE gekommen ist. Die Nicht-Unterlegenheit der vierteljährlichen Applikation konnte in dieser Studie für Patientinnen mit Mammakarzinom nachgewiesen werden (Text: Timo Behlendorf).